The Associate

Wer ist Cutty?


von Michelle A. Hoyle (Uebersetzung: Robert Michl)


Laurel Ayres (Whoopie Goldberg) arbeitet hart mit ihrem Partner als Finanzberaterin in einer grossen Firma an der Wall Street. Das Problem ist, dass sie alle Arbeit erledigt, ihr Partner Frank (gespielt von Tim Daly) aber heimst alle Ehre ein und wird schliesslich vor ihr befördert, obwohl sie ihn ausgebildet hat. Darüber frustriert, übergangen worden zu sein, verlässt Laurel die Firma und beabsichtigt, ihre eigene Investmentfirma zu gründen. Sie findet jedoch sehr rasch heraus, dass die Wall Street-Leute nicht darauf vorbereitet sind, eine Frau ernstzunehmen, wenn sie glauben, sie arbeite allein. Ablehnung folgt auf Ablehnung und abermals auf Ablehnung.


It's a men's world - until now!

Die Welt der Millionendeals gehört den Männern

Just als sie völlig verzweifelt aufgeben will, taucht Sally, eine Sekretärin ihrer vorherigen Firma, an ihrer Türschwelle auf (dargestellt von Diane Wiest) inspiriert sie, es härter zu versuchen und verhilft ihr zu einem Interview mit Donald Fallon (Eli Wallach), dem Boss einer einflussreichen Firma. Laurel erscheint zu ihrem Gespräch, aber Fallon behauptet, dass seine Partner bei einer Sache, die von einer Frau geführt werde, nicht mitziehen würden. In einem Akt der Verzweiflung gibt Laurel vor, einen Partner zu haben, nämlich einen Robert S. Cutty, und Fallon erklärt sich bereit, ihren Vorschlag durchzulesen. Der Antrag ist brillant, und Fallon stellt Laurels neues Unternehmen gerne an, obwohl er lieber mit Leuten Geschäfte macht, die er persönlich kennt.


Sally (Diane Wiest)

Laurel wird den Geist, den sie rief, nicht mehr los

Sally erscheint und fragt nach­verlangt­einen Job. Laurel engagiert sie und entdeckt schnell, dass in Sally ein Organisations-Genie steckt und schon bald Laurels Ideen mit Querverweisen versehen hat, alles auf Knopfdruck zugreifbar macht. Laurel baut nach und nach einen Mythos von Cutty auf, einen angeblich einsiedlerischen Mann, der viel reist und die Oeffentlichkeit scheut. Schliesslich jedoch ist sie gezwungen, Cutty auftreten zu lassen. Wie bringt sie das zustande? Cutty ist älter, viel schwerer, männlich und weiss. Unterdessen erwirtschaftet Cutty, oder vielmehr Laurel als Cutty, Erfolg über Erfolg. Das Problem ist, dass Cutty alles an Ruhm und Ehre zuteil wird. Wie kann sie mit einer Gestalt ihrer eigenen Erfindungskraft konkurrieren?



Dies ist nicht einer von Miss Goldbergs grossartigen Filmen, aber auch so sind Ihre «Unterhaltungs-Franken» bei Cutty gut angelegt. The Associate liefert eine ermutigende Botschaft an Frauen, die sich immer noch überarbeitet, zu wenig geschätzt und zurückgehalten fühlen.



Kinoprogramme

Angaben zum Film

Titel:Associate, The (1996)
Land:USA
Genre:Komödie
Bewertung:2 (von 5)
 
Regie:Petrie, Donald
Drehbuch:Prieto, Jenaro
Thiel, Nick
(nach einer Vorlage von Socio, El)
Produktion:Cort, Robert W.
Field, Ted
Golchan, Frederic
Kroopf, Scott
Leipzig, Adam
Madden, Avid
Markey, Patrick
Koproduktion:Gainville, René
Helfant, Michael A.
Ausf. Prod.:Madden, David
Kamera:Nepomniaschy, Alex
Schnitt:Koehler, Bonnie
Musik:Tyng, Christopher
Ausstattung:Jackness, Andrew
Kostüme:Ferry, April
Besetzung:Goldberg, Whoopy
Wiest, Dianne
Wallach, Eli
Daly, Timothy
Neuwirth, Bebe
Pendleton, Austin
Kazan, Lainie
 
Länge:113 Minuten
Ton:Dolby SR-D
Prod.-firma:Buena Vista
Hollywood Pictures
Interscrope Communications
PolyGram
CH Verleih:Elite Film


[ Homepage ]


Copyright © 1997 Elite Film (Bilder)
Copyright © 1996, 1997 CineNet (Text)