Doctor Dolittle (1998)

You talkin' to me.


von Serge Zehnder



«Nein, ein Frolic gibt's erst nach der Philosophierunde.»
Disney sei dank. Gäbe es den Mäusekonzern nicht müssten wohl gleich zwei namhafte Schauspieler ihren Beruf niederlegenm, nämlich Demi Moore und Eddie Murphy. Demi Morre lieh ihre Stime Esmeralda in «The Hunchback of Notre Dame», Eddie Murphy einem echsenhaften vorlauten Drachen im neuen Animationskunststück «Mulan». Und wie Moores Zigeunerin aus der Feder Victor Hugos verzeichnet auch Murphy dank einigen Pinselstrichen noch einen kleinen kü:nstlerischen Erfolg, was dieses Remake der Mensch-Tier-Komödie mit Rex Harrison von anno 1967 jedoch auch nicht entschuldigt. Vom Meerschweinchen bis zum Tiger wird hier tierisch dahergeplappert. Und an der Stelle, wo eigentlich eine Geschichte stehen sollte, agiert Murphy unbeholfen und meisterhaft unwitzig. Nicht mit Tieren zu arbeiten, ist ja eine alte Weisheit im Showgeschäft, besonders dann, wenn sie so gar nichts zu sagen haben. Nun ja, uns bleibt ja immer noch «Mulan».



Kinoprogramme

Angaben zum Film

Titel:Doctor Dolittle (1998)
Land:USA
Genre:Komödie
Bewertung:
 
Regie:Betty Thomas (I)
Drehbuch:Hugh Lofting
Nat Mauldin
Larry Levin
Produktion:John Davis (I)
David T. Friendly
Steph Lady
Joseph Singer
Ausf. Prod.:Sue Baden-Powell
Jenno Topping
Kamera:Russell Boyd (I)
Schnitt:Peter Teschner
Musik:Richard Gibbs
Ausstattung:William A. Elliott
Kostüme:Sharen Davis
Besetzung:Mark Adair-Rios
Yule Caise
Don Calfa
L. Peter Callender
June Christopher
Ossie Davis
Erik Dellums
Cherie Franklin
Beth Grant
Brian Kwan
John Lafayette
Ming Lo
Raymond Matthew Mason
Cliff McLaughlin
Eddie Murphy
Richard Penn
Oliver Platt
Kyla Pratt (II)
Raven-Symone
Richard Schiff
Stan Sellers
Dari Gerard Smith
Jeffrey Tambor
Arnold F. Turner
Kristen Wilson
Karl T. Wright
Kay Yamamoto
 
Länge:85 Minuten
Negativ:35 mm
Bild:35 mm (Farbe)
Ton:Dolby Digital
Prod.-firma:20th Century Fox
Joseph M. Singer Entertainment
Davis Entertainment Company
CH Verleih: 20th Century Fox


[ Homepage ]
Copyright © 1998 20th Century Fox (Bilder)
Copyright © 1996-1997 CineNet (Text)