Jumanji

Are You Game?


Umfassende CineNet-FilmkritikEnglish (Auch auf Deutsch).
"JUMANJI - Ein Spiel für alle, die einen Weg suchen, ihre Welt weit hinter sich zu lassen"

Spiele sind etwas Schönes. Für ein Kind hat jedes Spiel etwas Magisches. Da wird das Herumstöbern auf dem Dachboden in einer Truhe mit Grosselterns Kleidern zu einer Reise in die Vergangenheit. Ein erkletterter Baum zum Mount Everest. Versteckspielen zur Expedition durch geheimnisvolle Wälder oder einen heimtückischen Dschungel.

Spiele waren immer zwangslose Illusionen. Bis jetzt. Ein besonders ungewöhnliches Spiel wird das Leben von vier ahnungslosen Menschen nachhaltig verändern. Ein Spiel mit ebenso einfachen wie harten Regeln: Versuch es zu beenden, oder es wird dir ein Ende setzen. Es ist gefährlich. Es ist faszinierend. Es gibt kein Entrinnen. Es heisst: Jumanji.

JUMANJI! Das Spiel ist zu Ende gespielt... oder etwa doch nicht?

Es ist ein geheimnisvolles, uraltes Spiel. Ein Spiel, aus dem der unberechenbare Geist des Dschungels entweicht, um die Welt zu beherrschen. All jene, die jemals dieses Spiel gespielt haben, kennen nur zu gut seine Gefahren.

So wie Alan Parrish (Robin Williams, Mrs. Doubtfire), der, als er noch ein Junge war, durch die magische Kraft des Spiels in die Welt von Jumanji entführt wurde. Jetzt, 26 Jahre später, beginnen Sarah (Bonnie Hunt, Only You), Judy (Kirsten Dunst,Interview with a Vampire) und Peter (Bradley Pierce,Days of Our Lives) dasselbe Spiel und können Alan befreien.

Doch das Spiel hat gerade erst begonnen: Ob sie wollen oder nicht, die vier Spieler müssen sich behaupten gegen wildgewordene Affen, Löwen, Elefanten, Nashörner, Zebras, Pelikane, fleischfressende Schlingpflanzen, Riesenspinnen, Treibsandfelder, Monsunregengüsse und Erdbeben. Denn erst wenn ein Spieler das Ziel erreicht, können die Kräfte von Jumanji gebannt werden. Bis zum nächsten Spiel.

JUMANJI, der dritte Film des Erfolgsregisseurs Joe Johnston (man merkt, dass er künstlerischer Leiter bei ILM war), ist ein atemberaubendes Kinospektakel, das mit überbordender Phantasie und modernster Tricktechnik die Grenzen unserer Vorstellungskraft sprengt. JUMANJI ist ein aufregendes Abenteur an der Schnittstelle zwischen unserer und einer exotischen, unbekannten Welt voller Ueberraschungen und Gefahren...

Angaben zum Film

Original Kino-Trailer von "Jumanji". (Quicktime-Format, 20 MB!)
***** Robert Michl
E-Mail


Copyright © 1996 20th Century Fox (Bilder)
Copyright © 1996 CineNet (Text)